Vorlesetag an der Ludwig-Uhland-Schule

9. Dezember 2025

Im Rahmen der diesjährigen Frederickwoche, die ganz im Zeichen des Lesens und der Bücher steht, fand an unserer Schule am letzten Schultag vor den Herbstferien ein besonderer Vorlesetag statt. Ziel dieser Aktion war es, die Lesefreude der Kinder zu wecken, sie für das Lesen zu begeistern, und ihnen zu zeigen, wie spannend, lustig und abwechslungsreich Geschichten sein können.

Schon am Morgen herrschte in der Schule eine besondere Atmosphäre: In den Klassenräumen waren gemütliche Leseecken eingerichtet und die Kinder durften in jahrgangsgemischten Gruppen von einem Leseraum in den anderen gehen. Die Kinder freuten sich sichtlich auf die besonderen Gäste, die an diesem Tag zum Vorlesen gekommen waren. Neben den Lehrerinnen und Lehrern lasen auch Praktikant*innen und  Freunde unserer Schule vor.

Es wurden ganz unterschiedliche Bücher vorgelesen – von spannenden Detektivgeschichten zum Mitraten über Tiererzählungen mit lustigen Wendungen bis hin zu Comics und englischsprachigen Bilderbüchern. Nach dem Vorlesen hatten die Kinder Gelegenheit, über die Geschichten zu sprechen, Fragen zu stellen oder selbst kleine Lese- oder Malaufgaben zu den Texten zu gestalten. Es wurden Comics gezeichnet, Briefe verfasst und Bilder gemalt.

Der Vorlesetag zeigte eindrucksvoll, dass Lesen und Zuhören nicht nur wichtig, sondern auch ein großes Vergnügen ist. Durch die vielfältigen Aktionen konnten die Kinder erleben, wie Bücher ihre Fantasie anregen und neue Welten eröffnen können. Damit leistete der Vorlesetag einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung und zum Wecken der Leselust.